Einsatz: Feuer_MIG

Datum: 06/10/2024 um 02:01 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_M_I_G
Einsatzort: Klühnmarkt
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-MTF-2
Weitere Kräfte: Ordnungsamt Stadt Vreden, Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 06.10.2024 um 02:01 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Feuer_Menschenleben_in_Gefahr“ zu einem Wohn- und Geschäftshaus auf den Klühnmarkt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte es in dem Innenhof des Gebäudes. Der Brand hatte bereits auf einen darüberliegenden Balkon und die Küche der Gaststätte übergegriffen. Aufgrund der vorgefundenen Lage erfolgte eine Stichworterhöhung, sodass neben dem LZ Vreden auch der LZ Ammeloe alarmiert wurde

Einige Anwohner hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Die Befragung ergab jedoch, dass noch Personen in zwei Wohnungen vermutet wurden. Zwei Trupps unter PA kontrollierten das Gebäude auf Personen. Eine Familie konnte in ihrer Wohnung angetroffen werden und wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Eine weitere Wohnung, in der Personen vermutet wurden, wurde gewaltsam geöffnet. Hier konnte niemand angetroffen werden. Alle Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten anschließend unverletzt im Gerätehaus Vreden betreut werden. Auch das direkt angrenzende Wohnhaus wurde aufgrund der Rauchentwicklung geräumt und die Bewohner zur weiteren Betreuung ins Gerätehaus geführt.

Parallel zur Menschenrettung im Gebäude wurde im Innenhof eine Brandbekämpfung durch Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Desweiteren wurde die Wohnung des betroffenen Balkon mittels Ziehfix geöffnet und auch hier eine Brandbekämpfung eingeleitet.

Den Einsatzabschnitt Gaststätte übernahm der LZ Ammeloe und ging mit einem C-Rohr unter PA vor. Nach knapp einer Stunde war der Brand innerhalb der Küche gelöscht und die Gaststätte entraucht, sodass der LZ Ammeloe einrücken konnte.

Zu diesem Zeitpunkt waren auch die übrigen Brandherde unter Kontrolle und es konnte mit Nachlöscharbeiten begonnen werden. Gegen 04:00 konnten auch diese beendet werden und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Infolge des Brandereignisses ist eine Wohnung vorerst nicht bewohnbar. Zur Unterbringung der Bewohner wurde der Bereitschaftsdienst des Ordnungamtes der Stadt Vreden verständigt. Die Polizei leitete Ermittlung zur Feststellung der Brandursache ein.