Einsatz: Feuer_MIG

Datum: 04/08/2024 um 12:01 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_M_I_G
Einsatzort: Bahnhofstraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 04.08.2024 um 12:01 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Feuer_Menschenleben_in_Gefahr“ zu einem Wohngebäude auf die Bahnhofstraße alarmiert. Nach erster Meldung war hier eine Hausnotrufknopf betätigt worden, da im Gebäude ausgelöste Rauchwarnmelder und Brandgeruch wahrnehmbar war. Der Bewohner der betroffenen Wohnung reagierte jedoch nicht auf Klopfen, sodass Nachbarn die Feuerwehr verständigten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort und konnte den Bewohner in seiner Wohnung antreffen. Während dieser durch den Rettungsdienst versorgt wurden, kontrollierte die Feuerwehr die verrauchte Wohnung. Als Ursache konnte schnell, verbranntes Papier auf einem Backblech ausgemacht werden. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, um den Brandrauch aus der Wohnung zu leiten.

Der Bewohner konnte nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst unverletzt vor Ort bleiben.