Datum: 03/09/2023 um 08:04 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Dauer: 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Up de Hacke
Mannschaftsstärke: 45
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-1-LF10-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken
Einsatzbericht:
Am Kirmessonntag, den 03.09.2023, um 08:04 wurden beide Löschzüge der Feuerwehr Vreden mit dem Stichwort „Feuer“ zu einer Diskothek auf die Straße „Up de Hacke“ alarmiert. Passanten hatten im Obergeschoss des Gebäudes Rauch und Feuerschein wahrgenommen und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert. Aufgrund der beschriebenen Lage wurden die Einsatzkräfte neben der stillen Alarmierung mittels Funkmeldeempfänger auch mittels Sirenen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die erste Meldung und es drang dichter Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Gebäude vor und konnten den Brandherd schnell in einem Lagerraum für Schallplatten finden. Die Flammen konnten mittels C-Rohr schnell eingedämmt und eine Brandausbreitung in andere Bereiche verhindert werden. Zeitgleich wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu leiten und so bessere Sichtbedingungen für die vorgehenden Trupps zu ermöglichen. Außerdem wurde ein angrenzender Treppenraum durch einen Trupp unter PA kontrolliert, um auch eine Ausbreitung in diesen Bereich ausschließen zu können. Auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um die Dachflächen in betroffenen Bereich zu kontrollieren. In beiden Bereiche gab es keine Auffälligkeiten.
Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde das Brandgut ins Freie gebracht und weiter abgelöscht. Nach ca. 1,5 Stunden war der Brand dann endgültig gelöscht und die Aufräumarbeiten konnten beginnen.
Die Kripo nahm Ermittlungen zur Brandursache auf und beschlagnahmte die Einsatzstelle.