Einsatz: Feuer_HRM

Datum: 17/06/2022 um 19:15 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_HRM
Einsatzort: Wessendorfer Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 17.06.2022 um 19:15 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer_HRM“ (ausgelöster Heimrauchmelder) zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude auf der Wessendorfer Straße alarmiert. In der Tiefgarage des Gebäudes hatte ein Bewohner das Piepen eines Warnmelders gehört und daraufhin den Notruf abgesetzt. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Gaswarnmelder in einem verschlossenen Technikraum innerhalb der Tiefgarage ausgelöst hatte. Die Tür wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz gewaltsam geöffnet. Dieser stellte fest, dass in dem Raum Gas aus der Leitung einer Klimaanlage austrat. Nach Absprache mit einer fachkundigen Person wurden die Gasleitungen der Klimaanlage abgeschiebert, sodass kein weiteres Gas austreten konnte. Das bereits freigesetzte Gas verflüchtigte sich daraufhin schnell. Nachdem die Tiefgarage durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz freigemessen wurde und somit sichergestellt war, dass die Garage wieder gefahrlos betreten werden kann, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.